Stephanie Schaefers – Projektleiterin

schaefers steffiHallo, mein Name ist Stephanie Schaefers. Leider bin ich schon seit längerer Zeit keine Schülerin mehr, doch ich habe gerne das Team von workshop literatur e.V. unterstützt und freue mich, nun das Projekt workshop literatur bremen zu leiten und die wunderbare Arbeit von Ursel Bäumer weiterzuführen.

Ich habe in Münster Germanistik, Komparatistik und Kulturwissenschaften studiert. Aus Interesse und Spaß an meinem Studium, habe ich dieses mit einer Promotion abgeschlossen. Die Promotion hat mir ermöglicht, mich weitere Jahre vor allem mit Gegenwartsliteratur zu beschäftigen.

Meine Liebe zur Literatur ist ungebrochen. Meine Begeisterung besteht darin, dass Literatur immer wieder neu und anders gelesen werden kann und trotz des rasanten Fortschritts überall ein unvergängliches Medium der Verständigung zwischen Menschen, Institutionen und Kulturen ist.
Für mich stand immer fest, dass ich nicht nur Literaturwissenschaft studiere, um literarische Texte zu lesen, sondern um mich mit anderen Menschen über Literatur auseinander zu setzen und mit Literatur zu arbeiten. Bei workshop literatur bremen kann ich dieses Anliegen nun in die Praxis umsetzen.

Es ist toll, dass ich in den Workshops die Möglichkeit erhalte, direkt mit Autoren, in Kontakt zu treten und diese persönlich zu erleben. Außerdem treffe ich durch die Workshop-Teilnehmer auf jüngere Leser und Literaturschaffende, es ist sehr spannend, deren Lesart und Umgang mit Texten und Autoren kennen zu lernen.

Mit workshop literatur bremen beginnt ein neues Kapitel meines Lebens mit Literatur. Ich bin gespannt, wer und was darin vorkommt und wie es sich lesen lässt…

Dr. Stephanie Schaefers