Martin Glaz Serup: Workshop

glaz serup 125 1Workshop mit Martin Glaz Serup im Wall-Saal der Zentralbibliothek am 27.05 2016

Nachdem Dr. Stephanie Schaefers, die Projektleiterin von workshop literatur bremen, die zwanzig Schülerinnen und Schüler des Deutsch Leistungskurses des Kippenberg Gymnasiums begrüßt hat, stellt der dänische Autor Martin Glaz Serup sich und sein Langgedicht „Das Feld“ vor. Schnell wird klar, dass es bei diesem Workshop einen Unterschied zu den bisherigen Veranstaltungen geben wird: Der Lyriker aus Kopenhagen führt den Workshop auf Englisch durch, zur Einführung in das Gedicht „Marken“ (Das Feld), wählt er sogar seine Muttersprache Dänisch. Um ein Gefühl für den Rhythmus der dänischen Lyrik zu bekommen, trägt Martin Glaz Serup einige Stellen aus dem Originaltext vor. Um den Inhalt nachvollziehen zu können, lesen die Schüler jeweils die deutsche Übersetzung nacheinander vor.

Zum Einstieg in die darauf folgende Schreibaufgabe werden Gedanken über „Das Feld“ ausgetauscht und interpretiert, zuerst etwas schleppend, auch aufgrund der Sprachbarriere, aber mit Hilfe der Dolmetscherin Carol Wengler entwickelt sich bald eine rege Diskussion.

In einer halbstündigen Arbeitsphase sollen die Schüler sich ein Konzept für ein eigenes Buch überlegen und erste Zeilen dazu verfassen. Das Thema soll angelehnt an „Das Feld“ sein, also ein abstrakter, gar gefühlloser Begriff oder Gegenstand. Diesem sollen, wie eben einem Feld, eigene Gedanken und Gefühle eingeschrieben werden.

glaz serup 225 2Es werden unter anderem Büchern, Fenstern, Spiegeln und Bäumen Leben eingehaucht und diese aus der Belanglosigkeit des Alltags heraus in eine neue und spannende Perspektive gerückt. Martin Glaz Serup nimmt sich Zeit, den Versen von jedem Schüler zuzuhören und diese ausführlich zu kommentieren. Der erfahrende Autor lässt es auch nicht an weiterführenden Inspirationen mangeln und bringt interessante neue Ideen zu jedem Thema an. Mit vielen Perspektivwechseln verabschieden sich die Schülerinnen und Schüler nach drei Stunden Workshop in das Wochenende.

(Merlin Wehneit)

 

 

 glaz serup 225 5

glaz serup 225 4

glaz serup 225 3